Sie sind hier

Chronik

Herr Oskar Feibel, der "Gründungsvater" der Bücherei, hatte im Jahre 1975 den Buchbestand der Hauptschule mit ca. 200 Klassen- und Lehrerbüchern übernommen. Er initiierte, dass alle Bücher in einem Raum aufbewahrt werden sollten. Die Grundidee einer Schulbücherei wurde geboren.

Nach der Ausbildung zum Schulbibliothekar leitete Herr Oskar Feibel ab 1989 die offizielle Schulbibliothek der Hauptschule Schwanberg. Auf seiner Initiative entstand auch im selben Jahr ein Vertrag zwischen Gemeinde, Schule und Pfarre, dessen Inhalt die Finanzierung einer Öffentlichen Bücherei war, die zusammen mit der Schulbibliothek in einer alten Klasse der Hauptschule untergebracht wurde.

1990 wurde der erste Computer angeschafft und alle Bücher über EDV erfasst. Frau Monika Stelzl übernahm ab 1996 die Leitung der Schulbibliothek und Herr Feibel betreute weiterhin den öffentlichen Bereich. Im Zuge der Sanierung und Erweiterung der Hauptschule im Jahre 1998 konnte die Bücherei in einen größeren Raum umsiedeln.

2002 übernahm Herr Josef Löffler die Leitung der Öffentlichen Bücherei Schwanberg und erst im Jahr 2012 gab Frau Monika Stelzl ihre große Leidenschaft, die Schulbibliothek, auf und somit übernahm Frau Heidi Haas die Leitung der Schulbibliothek.

2015 übergab Herr Löffler die Leitung der Öffentlichen Bücherei an Frau Ingrid Strametz und an Frau Angelika Theussl.

2022 zog sich Frau Strametz zurück und Frau Irene Suppan übernahm ihre Tätigkeiten.

2023 beendete Frau Angelika Theussl ihre Tätigkeiten in der Bücherei. 

In den 110 m2 großen Räumlichkeiten befinden sich heute ca. 9000 Medien, darunter auch Zeitschriften, Spiele und Hörbücher verschiedenster Art.

Fotos Bibliothek